Seit Jahren befasst sich unser Ortsverein mit der Lage an der Kalandschule. Bei mehreren Besuchen wurde der Kontakt mit der Schule gepflegt. Die Bürger:innen unseres Bezirkes fragen sich, warum unsere Kalandschule eingerüstet ist und wann endlich mehr Platz für Schüler und Schülerinnen geschaffen wird.

Der Ausbau des Dachgeschosses kann wegen gravierender statischer Mängel nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Dieses ist nur möglich, wenn das Stockwerk darunter komplett gesperrt und gesichert wird.

Damit der Unterricht weiterhin aufrecht gehalten werden kann, baut die Stadtverwaltung auf der Hüxwiese eine Übergangsschule, die als versetzbarer Modulbau mit Vorhangfassaden aus Holz realisiert wird. Da die Kalandschule als gesamter Schulkomplex ohne mögliche weitere Ausweichflächen ausgegliedert wird, werden hier auch Betreuungsräume, eine Mensa mit Küche und Spülküche und der gesamte Verwaltungstrakt untergebracht. Es können dort dann in Zukunft bis zu 448 Schüler unterrichtet werden.

Bis zum Ende der Sanierungsarbeiten (derzeitiger Stand: Dezember 2023) wird der Bau auf der Hüxwiese verbleiben. Die weitere Verwendung als Schule erspart der Stadt die Kosten für 2 neue Schulbauten.

Die Bilder zeigen die Planungen und Ansichten. Bei Fragen und Anregungen steht der Ortsverein Hüxtertor zur Verfügung.

Planung des Schulgebäudes auf der Hüxwiese
Ost - West-Ansicht