Für Lübeck in Kiel und Berlin

Mein Name ist Sophia Schiebe und ich bin die Landtagsabgeordnete für die SPD Lübeck und die Co-Kreisvorsitzende der SPD Lübeck.

Ich vertrete den gesamten Lübecker Raum im Kieler Landtag und gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Martin Habersaat den Bereich Lauenburg Nord.

Als Landtagsabgeordnete möchte ich mich mit meinen Themenschwerpunkten, KiTa, Kinder und Jugend, Hochschule und Kultur dafür einsetzen, dass Schleswig-Holstein zum zukunftsorientierten Bundesland wird mit Chancengleichheit für alle Bürger:innen.

Und hier gibt es noch viel zu tun.

KiTa
Schleswig-Holstein soll zum kinder- und jugendfreundlichsten Bundesland werden. Dabei ist unser Schleswig-Holstein das einzige Bundesland im Norden, das keine Gebührenfreiheit in Krippen, KiTas und der Kindertagespflege hat.  Das muss sich ändern. Die KiTa muss gebührenfrei werden, um eine Chancengleichheit garantieren zu können. Des Weiteren muss offensiv gegen den Fachkräftemangel angegangen werden. Die Ausbildung muss vergütet werden und die Arbeitsbedingungen attraktiver werden.

Kinder und Jugend
Schleswig-Holstein ist ein kinderfreundliches Land, in dem alle Kinder gut aufwachsen können und die gleichen Chancen haben sollen. Um das zu ermöglichen, muss der Kinderschutz hoch gehalten werden, denn kein Kind soll in Gewalt aufwachsen müssen. Hier gilt es auch, die Kinder und Jugendlichen im Bereich der Medienkompetenz zu schulen und vor den Risiken der virtuellen Welt zu schützen.

Thema Hochschule und Kultur
Die Hochschule ist zukunftsweisend und jeder sollte die Chance haben ein Studium ergreifen zu können. Außerdem muss eine Umstrukturierung der Hochschule erfolgen, damit diese zu einem attraktiven Arbeitsort wird und die Hochschule zugleich als guter Arbeitgeber fungiert.

Die große Bedeutung der Kultur ist uns Schleswig-Holsteiner*innen besonders bewusst. Denn Kultur prägt die öffentliche Debatte, sie ist Teil der gesellschaftlichen Weiterentwicklung und bietet allen die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gesellschaft. Damit dies so bleibt, brauchen wir eine moderne Kulturpolitik, die den Künstlern eine bessere (finanzielle) Absicherung bietet.  Kultur muss flächendeckend sein und allen Bürger:innen zur Verfügung stehen.

Wie Sie sehen: In Lübeck und in ganz Schleswig-Holstein gibt es viel zu tun, um das Land für die Zukunft fit zu machen. Als Landtagsabgeordnete für Lübeck möchte ich meinen Beitrag dazu leisten. 

Unser Abgeordneter für Lübeck in Berlin