Parksensor Klosterstraße
Parksensoren_Klosterstraße
Park-Sensoren in der Klosterstraße im Stadtteil Hüxtertor

Die Stadt Lübeck arbeitet an einem Projekt mit Park-Sensoren an kritischen Straßenecken.

Wir berichten an dieser Stelle über dieses aus unserer Sicht interessante und zukunftsweisende Projekt.

Wir alle sehen fast täglich, dass der Raum auf den Straßen in Lübeck genauso wie in anderen Großstädten knapp ist. Dies betrifft auch das Parken, also den sogenannten ruhenden Verkehr. Und: Parkplatzmangel führt leider immer häufiger dazu, dass insbesondere in Kreuzungsbereichen Fahrzeuge nicht verkehrsgerecht abgestellt und damit unter anderem Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge sowie Müllwagen in ihrem Einsatz behindert werden.

Die Stadt Lübeck hat nun, nach Rücksprache mit Betroffenen, offenbar eine interessante Lösung auf den Weg gebracht: In einem Pilotprojekt wurden an ausgewählten Kreuzungen Parksensoren an Straßenecken montiert. Das Bild zeigt einen Anwendungsfall im Stadtteil Hüxtertor in der Klosterstraße. Mit moderner Technik erfassen die Sensoren, ob sie verkehrsbehindernd.überparkt werden. In diesem Fall übertragen die Sensoren Messdaten datenschutzkonform an das Ordnungsamt, welches auf dieser Grundlage Maßnahmen zur Freihaltung der Rettungswege veranlassen kann .

Nach Auswertung der offenbar erfolgreichen Pilotphase sollen nun ca. 50 Standorte in Lübeck mit dieser Technik ausgerüstet werden. Das Vorhaben ist ein Teilprojekt der „Intelligenten Verkehrssteuerung“ in Lübeck. Wir sind gespannt auf weitere erfreuliche Nachrichten in diesem Zusammenhang.

Informationen zu diesem Thema finden sich zum Beispiel hier: